MTE QSS

teaser-mte01

MTE QSS Automatisierte optische Oberflächeninspektion

Lernendes System zur Oberflächeninspektion

Das Quality Surface System (QSS) wurde von MathTech speziell für die Qualitätskontrolle von Oberflächen entwickelt. Mit seiner neuartigen Aufnahmetechnik liefert QSS Daten in höchster Qualität, sodass selbst kleinste, kosmetische Defekte ein- deutig und schnell sichtbar gemacht werden können. Bei QSS setzen wir auf die beste Aufnahmehardware, die aber nur in Kombination mit starken Algorithmen zur Lösung von komplexen Bildverarbeitungsaufgaben beiträgt. Mit adaptiven Bildverarbeitungsalgorithmen werden aus den Bildaufnahmen Merkmale ermittelt und diese dann auch gleich automatisch gewichtet und klassifiziert. Durch den Einsatz von lernenden Verfahren können die Algorithmen an Veränderungen und neue Fehler angepasst werden, um immer die bestmögliche Erkennungsrate zu gewährleisten. Hier kommt das von uns entwickelte LASKA-Framework zum Einsatz. LASKA optimiert und trainiert Algorithmen anhand von Daten die dem System zur Verfügung gestellt werden.

Vorteile des Systems:

  • Kleinste, kosmetische Defekte können robust erkannt werden.
  • Schnelle Bildaufnahme ermöglicht eine Inline-Qualitätskontrolle.
  • Neue Produkte können mit minimalem Aufwand eingelernt werden.
  • Verwendbar für viele verschiedene Oberflächen: z.B. Metall, Kunststoff, Holz und Keramik
Oberflächeninspektion Metall – Texturfehler, Kratzer, Delle

Oberflächeninspektion Metall

 
Holzoberflächen Analyse  Qualitätsinspektion synthetisches Gewebe

Holzoberflächen Analyse Qualitätsinspektion synthetisches Gewebe

download_mte_mathtech_QSS_1015 download_mte_mathtech_QSS_2D-3D_1015_1015